Donnerstag, 26. Februar 2015

Du bist der Schöpfer deines Lebens ... wirklich ??



Das "Ich" hat mir der Täterschaft eines Schöpfers so viel zu tun, wie die Wolken mit der Sonne oder der Regenwurm mit dem Fernseher. Kuriose Ideen kreisen umher, dass du nach dem Erwachen dein Leben selbst bestimmen kannst. Doch wie kann von Erwachen gesprochen werden, wenn die Idee des "Ichs" immer noch vorhanden ist? Erwachen wird zu einem neuen Ziel gemacht, dann endlich das ersehnte Leben, glücklich in der eigenen Kreation gebadet, leben zu können. Aber dass du weder erwacht noch nicht erwacht absolut nichts unter Kontrolle hast, wollen die wenigsten wissen.

Man könnte vielleicht sagen: du als das Bewusstsein selbst bist der Schöpfer, aber auch zugleich Schöpfung. Man darf dabei nur eines nicht vergessen, dass das Bewusstsein selbst absolut nichts mit einem "Ich", das schöpfen oder nicht schöpfen kann zu tun hat und absolut keine Ahnung hat von wollen oder nicht wollen, was ja in der Idee der Schöpfung schon impliziert ist. Das Hiersein ist sich selbst genug und braucht nicht schöpfen, da es in sich selbst vollkommen geschöpft als das Ungeschöpfte ist.

Wenn wir uns das Ganze mal genauer betrachten, fällt bei dem Satz "du bist der Schöpfer deines Lebens" doch so einiges auf:
Da gibt es ein "du"
da gibt es "einen Schöpfer"
und da gibt es "dein Leben".
Ganz schön viel auf einmal :)
Das "Ich" ist also der Schöpfer und dieser Schöpfer namens "Ich" muss sich jetzt um sein Leben kümmern. Aha. Der Ich-Schöpfer und das Leben. Ist das "Ich" als Illusion, als bloße Gedankenstruktur erkannt, verschwindet auch der Schöpfer, gesehen als ein Gedanke im Bewusstsein ( denn mehr ist es nicht ) und das in Besitz genommene Leben.

Leben ist nicht aufzuteilen - Leben IST einfach. Leben passiert. Und seit Menschen gedenken möchten die Menschen das Leben lenken. Da ist es natürlich eine Marktlücke mit dem Erwachen zu locken und ein selbst gesteuertes, selbst schöpfendes Leben in den Werbeplan einzubauen. Nepper, Schlepper, Bauernfänger.. aber macht nichts ... die Ernüchterung kommt! Diese ganzen Versprechen über Erleuchtungsresultate sind echt zum Kotzen ... sorry, aber da geht es echt grad mit mir durch!

In der Erleuchtung verschwinden Schöpfer und Schöpfung vollständig. Das ist die Durchschauung der Illusion. Was bleibt in dieser Verkörperung ist Leben als der Moment in der stillen Präsenz des Seins. Ungeschöpft als das EINE Bewusstsein, das ungeteilt ist. Das Leben als das "Ich Bin", bereits geboren in der Absolutheit, die ungeboren IST, egal, was sich an der scheinbaren Oberfläche abspielt.

Denn du bist - hier IST - formloses, namenloses Sein als Form und Namen. Absolutes Nichts. Doch wer will schon Nichts sein, denn darin verschwindet auch das ...

Namasté
Nabala

1 Kommentar: